DIE WIRKSTATT - IngeAgnes KNÜPPEL

HOME TERMINE AKTUELLES ANGEBOTE ÜBER MICH IMPRESSUM DATENSCHUTZ

ÜBER MICH

“Seit über 50 Jahren als bewegte und bewegende Frau bin ich immer noch eine Lernende und immer ist Neugierde meine Motivation, veränderten Lebensphasen neu zu begegnen.”
Ich bin 1946 geboren und ab meinem 6. Lebensjahr eine  begeisterte Turnerin. Hallen mit Sägemehl auf dem Boden  fingen meine Stürze auf und erst sehr viel später kam der  Schwebebalken. Ich liebte den Geruch der Turnhalle, das  sportliche Kräftemessen untereinander und den  Zusammenhalt in der Gruppe. Auch später nach der Schule, Ausbildung und im  Berufsleben blieb die Turnhalle mein zweites Zuhause. 1969  heiratete ich Heinz und 1971 zogen wir nach Kirchweyhe.  Hier tauchte ich ein in ein lebendiges Vereinsleben. Ausbildungen in Frankfurt (Deutscher Turnerbund) und  Melle (Niedersächsischer Turnerbund) folgten und viele  Jahre war ich freiberuflich als Fachreferentin im Bereich  Turnen und Gymnastik in Niedersachsen unterwegs. Zeiten  der Orientierung waren angesagt und wichtige Lehrer, wie  Claude Perrottet, Gerald Bagley mit der Lehrweise Labans  und Lehrerinnen, wie Antja Kennedy mit den Laban  Bartieneff Fundamentals, Ursula Böckermann mit Body  Mind Centering und die Cladek Schule in Wien vermittelten  mir Grundlagen ihrer Methoden und ich begann meine  eigene Kreativität und Experimentierfreudigkeit zu  entwickeln. Im Rahmen einer Tanztherapieausbildung beim DITAT lernte ich Cary Rick, einen Tänzer und Lehrer aus der Schweiz und  die Bewegungsanalyse kennen. Eine insgesamt  siebenjährige Ausbildung in Luzern mit Praktika in  Bewegungsanalytischer Pädagogik und Therapie,  bereicherte mein Leben und schulte mein Verständnis für  psychologische Zusammenhänge. Aber auch anatomisches  Wissen hielt ich für wichtig und absolvierte in der Freien  Heilpraktiker Schule einen Jahresgrundkurs mit Anatomie,  Physiologie und medizinischen Grundlagenfächern.
Immer wieder vertiefte ich auch meine eigenen Erfahrungen  in der Freien Bewegung und ich bin sehr dankbar für die  Inspirationen, die ich aus den Begegnungen mit der  Bewegungslehrerin Christine Robert, mit dem javanischen  Tänzer und Lehrer Suprapto Suryodarmo und den  französischen Performancekünstlern und Lehrern Dominique Perriére und Pascal Deróme schöpfen konnte und auch  immer noch kann. Die FRANKLIN-Methode des Tänzers und Lehrers Eric N.  Franklin begeisterte mich sofort, als ich sie kennen lernte.  Wegen ihrer unerschöpflichen Vielfalt, ihrer Herkunft und  ihrer Entwicklung, ihrer Struktur, ihren klaren anatomischen  Vorstellungsbildern usw. usw. usw. Ich schloss eine  dreijährige Ausbildung zur Dipl. Bewegungspädagogin in  Uster/Zürich ab und bin sicher, dass mir diese Methode bis  ins hohe Alter immer wieder neue Erkenntnisse und  Erfahrungen schenken wird. Projekte, eigene Choreografien und Performances mit Frauen und Männern: 10 Jahre jährliches Tanz- Theater- Comedian- Projekt mit Frauen und Männern aus allen Sportbereichen des ETSV Kirchweyhe Kunst- und Bewegungsprojekt für Frauen in der zentral- australischen Wüste bei Alice Springs. Daraus folgend: - Kunstausstellung und Performances - Urwelt- Zivilisation-Zeit - Womens Inspiration 14 Jahre „ExperimenTanz“ mit den WEIBSBILDERN u.a Tanztheater: Traces of Emily Carr
HOME AKTUELLES TERMINE ANGEBOTE ÜBER MICH IMPRESSUM DATENSCHUTZ
NAVIGATION
ADRESSE IngeAgnes Knüppel Fuhrenkamp 86 28844 Weyhe-Melchiorshausen Phone +49 (0) 421 - 80 87 69 Email die-wirkstatt@gmx.de
WEGBESCHREIBUNG
ÜBER MICH
NAVIGATION
ADRESSE IngeAgnes Knüppel Fuhrenkamp 86 28844 Weyhe-Melchiorshausen Phone +49 (0) 421 - 80 87 69 Email die-wirkstatt@gmx.de
WEGBESCHREIBUNG

ÜBER MICH

“Seit über 50 Jahren als bewegte und bewegende Frau bin ich immer noch eine Lernende und immer ist Neugierde meine Motivation, veränderten Lebensphasen neu zu begegnen.”
Ich bin 1946 geboren und ab meinem 6.  Lebensjahr eine begeisterte Turnerin. Hallen  mit Sägemehl auf dem Boden fingen meine  Stürze auf und erst sehr viel später kam der  Schwebebalken. Ich liebte den Geruch der  Turnhalle, das sportliche Kräftemessen  untereinander und den Zusammenhalt in der  Gruppe. Auch später nach der Schule, Ausbildung und  im Berufsleben blieb die Turnhalle mein  zweites Zuhause. 1969 heiratete ich Heinz  und 1971 zogen wir nach Kirchweyhe. Hier  tauchte ich ein in ein lebendiges  Vereinsleben. Ausbildungen in Frankfurt (Deutscher  Turnerbund) und Melle (Niedersächsischer  Turnerbund) folgten und viele Jahre war ich  freiberuflich als Fachreferentin im Bereich  Turnen und Gymnastik in Niedersachsen  unterwegs. Zeiten der Orientierung waren  angesagt und wichtige Lehrer, wie Claude  Perrottet, Gerald Bagley mit der Lehrweise  Labans und Lehrerinnen, wie Antja Kennedy  mit den Laban Bartieneff Fundamentals,  Ursula Böckermann mit Body Mind Centering  und die Cladek Schule in Wien vermittelten  mir Grundlagen ihrer Methoden und ich  begann meine eigene Kreativität und  Experimentierfreudigkeit zu entwickeln. Im Rahmen einer Tanztherapieausbildung  beim DITAT lernte ich Cary Rick, einen Tänzer  und Lehrer aus der Schweiz und die  Bewegungsanalyse kennen. Eine insgesamt  siebenjährige Ausbildung in Luzern mit  Praktika in Bewegungsanalytischer Pädagogik  und Therapie, bereicherte mein Leben und  schulte mein Verständnis für psychologische  Zusammenhänge. Aber auch anatomisches  Wissen hielt ich für wichtig und absolvierte in  der Freien Heilpraktiker Schule einen  Jahresgrundkurs mit Anatomie, Physiologie  und medizinischen Grundlagenfächern.
Immer wieder vertiefte ich auch meine  eigenen Erfahrungen in der Freien Bewegung  und ich bin sehr dankbar für die  Inspirationen, die ich aus den Begegnungen  mit der Bewegungslehrerin Christine Robert,  mit dem javanischen Tänzer und Lehrer  Suprapto Suryodarmo und den französischen Performancekünstlern und Lehrern  Dominique Perriére und Pascal Deróme  schöpfen konnte und auch immer noch kann. Die FRANKLIN-Methode des Tänzers und  Lehrers Eric N. Franklin begeisterte mich  sofort, als ich sie kennen lernte. Wegen ihrer  unerschöpflichen Vielfalt, ihrer Herkunft und  ihrer Entwicklung, ihrer Struktur, ihren klaren  anatomischen Vorstellungsbildern usw. usw.  usw. Ich schloss eine dreijährige Ausbildung  zur Dipl. Bewegungspädagogin in  Uster/Zürich ab und bin sicher, dass mir diese Methode bis ins hohe Alter immer wieder  neue Erkenntnisse und Erfahrungen schenken wird. Projekte, eigene Choreografien und Performances mit Frauen und Männern: 10 Jahre jährliches Tanz- Theater- Comedian- Projekt mit Frauen und Männern aus allen Sportbereichen des ETSV Kirchweyhe Kunst- und Bewegungsprojekt für Frauen in der zentral-australischen Wüste bei Alice Springs. Daraus folgend: - Kunstausstellung und Performances - Urwelt-Zivilisation-Zeit - Womens Inspiration 14 Jahre „ExperimenTanz“ mit den WEIBSBILDERN u.a Tanztheater: Traces of Emily Carr
HOME TERMINE AKTUELLES ANGEBOTE ÜBER MICH IMPRESSUM DATENSCHUTZ
DIE WIRKSTATT - IngeAgnes KNÜPPEL